Beratung bei ADHS und Autismus
Wenn Reize zu viel sind. Und Strukturen fehlen.
In der Beratung begleite ich Kinder, Jugendliche und Eltern im Umgang mit ADHS oder Autismus. Manchmal steht das Kind im Mittelpunkt – manchmal brauchen die Eltern selbst Raum, um besser zu verstehen, zu begleiten und im Alltag handlungsfähig zu bleiben. Die Beratung ist wertschätzend, strukturiert und immer individuell abgestimmt.
1. Terminvereinbarung
Im ersten telefonischen Kontakt klären wir das Anliegen – sei es für das Kind, für die Eltern oder für beide gemeinsam. Wir besprechen offene Fragen und vereinbaren einen Termin für das Erstgespräch.
2. Erstgespräch
Das Erstgespräch bietet Raum zum Ankommen, Kennenlernen und ersten Sortieren. Ich höre zu, stelle Fragen und versuche zu verstehen, wie sich die aktuelle Situation darstellt. Je nach Bedarf findet das Gespräch mit dem Kind, dem Jugendlichen oder den Eltern statt – oder in Kombination.
3. Orientierung & Zielklärung
Was ist herausfordernd im Alltag? Wo fehlt es an Struktur, Verständnis oder Entlastung? Gemeinsam klären wir, was gerade gebraucht wird – für das Kind oder für die Familie insgesamt. Daraus entwickeln wir erste Ziele oder Schritte, die spürbar unterstützen können.
4. Individuelle Begleitung
Die begleitenden Gespräche orientieren sich ganz am Bedarf:
Kinder oder Jugendliche unterstütze ich mit kreativen, spielerischen oder strukturgebenden Methoden – immer in ihrem Tempo.
Eltern berate ich lösungsorientiert, praxisnah und empathisch, ob zu Erziehungsthemen, Kommunikation oder Alltagsstruktur.
Manche Termine finden getrennt, andere gemeinsam statt – je nachdem, was sinnvoll und hilfreich ist.
5. Reflexion & Abschluss
Am Ende des Beratungsprozesses schauen wir gemeinsam zurück: Was hat sich verändert? Was hilft langfristig? Die Beratung endet, wenn mehr Klarheit, Entlastung oder Handlungssicherheit entstanden ist – oder einfach wieder mehr Ruhe in den Alltag eingekehrt ist.
Wie lange dauert die Beratung?
Die Beratung ist flexibel gestaltbar – wöchentlich, zweiwöchentlich oder punktuell. Inhalt, Tempo und Format richten sich nach dem jeweiligen Anliegen und dem Bedarf der Familie.